Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gletscher bestens eingeschneit, stabile Brücken, größere Spalten gut erkennbar. Gipfelaufstiege Schwarzhorn, Zumsteinspitze und Parrotspitze überwiegend Firn, nur wenige Felspassagen. Da unter dem Trittschnee stellenweise eisig, mit Pickel und Steigeisen begangen. Bergschrund jeweils unproblematisch.
Abfahrten So. teilw. Pulverauflage durch Verfrachtungen, sonst oft windgepresst, ab Mo. zunehmend Bruchharsch. Vom Lysjoch zur Hütte pistenartig eingefahren.
Wetter So. sonnig, aber sehr kalt mit stürmischen Böen, Mo. dann nachlassender Wind und insgesamt wärmer. Di. ab Mittag zunehmend Wolken und Nebel.
Grenzgletscher ist von der Monte Rosa Hütte her auch gespurt.
Einige Abgänge des Neuschnees in steilem Gelände, im Einzugsbereich der Routen keine. Touren sind bei vernünftiger Spuranlage und mit der nötigen Vorsicht auch bei LL 3 noch vertretbar (bis auf die P. Giordani).
Verhältnisse weiterhin gut, Gebiet ist allerdings nach Einstellung des Bahnbetriebs nur noch mit langwierigem Zustieg von Süden oder von Norden über die Monte Rosa Hütte erreichbar. Piste nach Gressoney derzeit wohl noch gut befahrbar. Wenn keine extremen Hitzeperioden, sicher auch zu Beginn der Sommersaison noch mit Skiern lohnend.
Gnifetti seit Anfang der Woche geschlossen, Mantova noch geöffnet bis 11.05., allerdings mit erschwertem Zugang, da Bergbahnbetrieb Alagna und Gressoney für die Wintersaison eingestellt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.05.2014, 07:59Aufrufe: 4813 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGC 109 Mote Rosa"]

Lawinenprognose