Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.06.2014

Trafoier Eiswand - Eiskögel (3565m): Direkte Nordwand

HochtourSehr guter Eintrag
Lieber Besucher, liebe Besucherin
Bitte melde dich mit deinem Login an, um weitere Verhältniseinträge lesen zu können. Mit einem kostenlosen Login stehen dir zahlreiche Funktionen zur Verfügung, die ohne Login nicht frei verfügbar sind (z.B. GPS-Tracks). Einmal eingeloggt, lässt sich das Login problemlos speichern

Routeninformationen

Trafoier Eiswand - Eiskögel (3565m)

Direkte Nordwand
Start in Trafoi - Heilige Drei Brunnen (1600) über den Sommerweg zur Berglhütte (2188m). Gleich nach der Hütte über den "Drei-Ferner-Weg" nach rechts in Richtung Unterer Ortlerferner queren und über den Gletscher aufwärts bis auf ca. 2750m. Hier über den steilen Hang der vom Kleinen Eiskogel herunterzieht hinauf (Achtung auf Spalten) zum Bivacco Pelliccioli (3230m).
Vom Biwak den Hang auf der Westseite kurz hinab auf den Gletscher ("Zirkus"; Achtung, hier große Spalten) und diesen in Richtung Einstieg flach queren.
Vom Einstieg über die unter Umständen große Randspalte und (bei guten Verhältnissen) in direkter Linie durch eine kurze Felspassage (ca. 6m und 80°) hinauf in den Schneesattel knapp links des Gipfels oder bei mehr Ausaperung zuerst nach rechts und dann wieder schräg nach links querend den Felsen ausweichend in den Schneesattel. Vom Schneesattel über eine kurze Felspassage (ca. II; bei viel Schnee heikel) zum Gipfel mit kleinem Kreuz.
Abstieg: Mit Ski über Westgrat abfahren bis man den kleinen Sattel westl. des Seracs erreicht. Nun westlich des Seracs in der Nordnordwestwand hinunter auf den "Zirkus" fahren (ca. 45-55°) und wieder zum einstieg queren.
Hier wieder auffellen und über den Nordwestgrat auf den Kleinen Eiskogel (3503m) und weiter zum Großen Eiskogel (3530m).
Abfahrt zum Kleinen Eiskogel und entweder über den Nordwestgrat (ca. 30°) oder über die Nordwestwand (ca. 50°) hinunter zum Bivacco Pelliccioli, über schöne Hänge zum Unteren Ortlerferner und wieder über den Wanderweg zur Berglhütte und nach Trafoi.
Letzte Änderung: 09.06.2014, 12:01Aufrufe: 6658 mal angezeigt

Metadaten