Klettersteig
Anspruchsvoller Sport-KS, der ausgesetzt zum Nahbereich des Wasserfalls führt und an Kulisse nichts zu wünschen läßt. Jedoch über kaum Eisentritte und Stifte verfügt, so daß kontinuierlich Armkraft gefordert ist. Kletterschuhe mit guter Reibungssohle sind von Vorteil. Ungeeignet für Beginner und Kinder.
Schöner, durchdacht angelegter Sportklettersteig. Ob dieser Steig immer noch kostenpflichtig ist (Klettersteigkarte für € 3,00, Stand 2011 ?), erschloß sich mir nicht. Das Kassenhäuschen war unbesetzt, die Parktür von außen verschlossen. Jedenfalls gab es beim Parkplatz und beim Gasthaus keine Hinweise weder hierzu noch zum KS überhaupt. Oberhalb der Info-Tafel zum KS befindet sich ein Holzschild an einer Birke mit der Info: "Betreten des Grundstücks verboten" und fast nicht mehr lesbar: "Klettersteig ab 13.10.2013 gesperrt, Der Grundeigentümer". Ich fand keine Hinweise auf den Steig unter www.maltatal-alpin.at.
Vor mir stiegen 2 KS-Pärchen durch den Steig. Der Steig befindet sich in tadellosem Zustand.
Die Holzbrücke zur Schlüsselam am Ausstieg ist gesperrt wegen ihrem anscheindend morschen Zustand. Hat mich allerdings gehalten. Der Abstiegsweg vom KS ist etwas rutschig bei Nässe. Ansonsten tiptop.
Mautgebühr Katschberg-Tunnel: € 11,00 (Stand 2014).
Letzte Änderung: 16.06.2014, 11:21Aufrufe: 1921 mal angezeigt

["Kompass 67: Lungau, Radst\u00e4dter Tauern: 1:50000"]