Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Der Schnee ist in der Hitzeperiode letzte Woche erheblich geschwunden, etwa 1 Meter oben am Gipfel - aber immer noch kann man 50 Meter nach dem Parkplatz anfellen! Im Aufstieg ist im unteren Teil des ersten Coulis teilweise der Bach durchgebrochen, da muss man kurz tragen. Sonst unverändert gute Verhältnisse, griffiger Schnee auch im Steilhang zum Gipfelgrat, wobei hier die Harscheisen sehr sinnvoll waren. Schöne und warme Gipfelrast, im Süden wie vorhergesagt viele Wolken, im Norden schön. Die Abfahrt zum Triebtensewli mit Wiederaufstieg, die ich - wie letztmals vor 10 Tagen, als ich auf dem Sidelhorn war - machen wollte, um die schönen Hänge geniessen zu können und die Höhenmeter auf 1000 steigern zu können, ging allerdings nicht mehr. Die Hänge sind jetzt teils schneefrei (vor allem oben am Einstieg), und dort wo es Schnee hat, ist es hartgefrorener Büsserschnee statt Firn. Kein Genuss. Also blieb es bei der Normalabfahrt zum Pass, diese war in den sonnigen Hängen sehr schön, da der Büsserschnee aufgeweicht und somit gut zu fahren war. Bin gefahren bis zum Auto!
Nix.
Bleibt sicher noch diese Woche gut und lohnend. Die Saison ist also für die, die noch mögen, nicht vorbei!
Ein anderer Tourengänger am Berg, nettes Gespräch am Gipfel. Sonst niemand da.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.06.2014, 14:17Aufrufe: 4899 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sidelhorn (2764m)

Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"

Karte