Verhältnisse vom 22.06.2014

Misthaufen (2436m): Nordwestgrat

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Die mitgeführten Pickel zierten zwar unsere Rucksäcke, kamen jedoch nicht zum Einsatz. Es hat im Zustieg auf dem Gadner Gschröf wohl noch einige Schneefelder, diese waren jedoch unproblematisch. Da man diese normalerweise recht spät erreicht, sind sie dann auch nicht gefroren.

Wenn man als Kleingruppe zusammenbleibt, sollte das Steinschlagrisiko beherrschbar bleiben. Weitere Begeher wird man an diesem stillen Bergziel ohnehin kaum mal um sich haben.

Nachdem wir den Abstieg über die Ostflanke auf Anhieb nicht gefunden haben, entschieden wir uns mit einer Zweidrittel-Mehrheit für die Rückkehr über die Aufstiegsroute.
Weiterhin gut. Wenn im Herbst der erste deckende Neuschnee gefallen ist, sollte diese Tour aufgrund der vielen Karstlöcher und -spalten wegen der Verletzungsgefahr eher gemieden werden.
Von den eisenhaltigen Quellen in der näheren Umgebung von Bad Rothenbrunnen unbedingt ein paar Flaschen abfüllen! Im Gasthaus kann nach dem Weg gefragt werden.