Klettersteig
Tourenbeginn um 10:45 Uhr. Ich hatte mich von meiner Morgentour auf / vom Mottakopf etwas verspätet. Jürgen hatte aber Geduld. Danke.
In Rells ist z.Zt. Baustelle. Der Rellsbach soll gebändigt werden durch Betonröhren.
Panoramblicke vom Gipfel bis hin zum Piz Buin bei Windstille und angenehmen Temperaturen am Früh-Abend des längsten Tages des Jahres.
Wieder diesen Panorama-Gipfel besucht (s. bergtour-Eintrag vom 19.9.2010). Dieses mal über den KS u. H.-Hüter-Hütte. Der Steig beeindruckt durch seine Kühnheit. Er ist nicht unbedingt geeignet für Einsteiger. Für Kinder nur, wenn sie schon KS-Erfahrung haben, wegen leicht überhängenden Passagen (den D-Stellen) im unteren Bereich. Nach oben hin nimmt jedoch die Schwierigkeit im Steig ab. Der Abstieg ist verfluchenswert steil und unangenehm insbesondere bei Nässe.
Danke an Jogi aus dem Schwarzwald für unterhaltsame Tour.
Wir benutzten den Wanderbus Rellstal ab dem Alpengasthaus Rells ins Tal hinab (20 min.). Eine einfache Fahrt mit dem Wanderbus Rellstal (Berg- oder Talfahrt) kostet € 7,50 (Stand: 2014). Sonnenwendfeuer auf Saulakopf und der Zimba. Fußball-WM auf der Hüter-Hütte: Deutschland : Ghana = 2:2. Das tat Not.
Letzte Änderung: 24.06.2014, 08:42Aufrufe: 2978 mal angezeigt

Saulakopf (2570m)