WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Alles trocken.

Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen.
Kann weiterhin bis in den Spätherbst gemacht werden. Wir werden diesen wunderbaren Berg irgendwann als Skitour machen. Es muss fantastisch sein, die durchschnittlich 40 Grad steile Südflanke abzufahren.
Der Dent de Lys ist ein Berg in den Freiburger Alpen, mit Blick auf das Tal von Gruyére. Im Westen des Berges ist Les Paccots, und im Osten der Montbovon.

Der Aufstieg über die Alpe Tervula und die Geissenalp en Lys in den Col de Lys 1733m haben eine gemütliche Steigung. Der weitere Aufstieg über den teils luftigen Westgrat ist abwechslungsreich, und bietet ein schönes Panorama.
Vom Gipfel erkennen wir die Jurakette, den Genfersee, Teile der Mont-Blanc-Kette, Pays d`Enhaut, einige Berner- und Walliser Riesen. Besonders imposant ist die nahe Vanil Noir Gruppe.

Ich durfte mit Tochter Sarah Elena einen neuen Berg in den Voralpen kennenlernen. Der Dent de Lys 2014m bereitet uns genauso viel Freude, wie die höheren Alpengipfel. Neue Träume und Entdeckungen in den westlichen Schweizeralpen erblickten das forschende Auge.
Aus dieser Gegend kommen die "Les Totos" die jahrelang als der stärkste Bergsteiger-Verein galten. Die Namen muss ich nicht erwähnen, das wäre etwa dasselbe wie Wasser in die Aare zu tragen.

Wir haben die Tour am 22. Juni 2014 unternommen. Die Jugend ist unsere Zukunft.

Danke an Sarah Elena und Margarethe für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig