Verhältnisse vom 06.07.2014

Vanil Noir (2389m): Plan des Eaux

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Die Route ist nach Norden gerichtet, es ist jedoch alles Schneefrei.
Der steile Quergang in der Südwand ist bestens eingerichtet. (Ketten)

Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen.
Kann weiterhin gemacht werden. Nach Niederschlägen ist die südseitige steile Querung mit den Ketten heikel. An diesen Berg gehören Wanderer die trittsicher sind.
Der Vanil Noir ist mit 2389m der höchste Berggipfel der Freiburger Voralpen in der Schweiz. Ueber den Berggrat verläuft die Grenze zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt. Der Name Vanil ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois, bedeutet soviel wie Fels,, felsiger Gipfel und geht ursprünglich auf das gallische Wort vanno (Abhang, Gipfel) zurück.

Das Gebiet des Vanil Noir steht seit 1983 unter Schutz. Das heutige Naturschutzgebiet umfasst eine Fläche von 15 km2 mit den Tälern Bounavaux und Morteys. Insbesondere das Vallon des Morteys zeichnet sich durch seltene Pflanzenarten aus. Am Vanil Noir gibt es grössere Steinbock- und Gämsenpopulationen.

Der Vanil Noir ist ein prächtiger Aussichtsberg. Leider sahen wir nicht sehr viel. Grund genung nochmals zu kommen, aber diesemal eine Ueberschreitung durchzuführen. Vom Gipfel wären zu sehen die Jurakette, der Genfersee, Teile der Mont-Blanc-Kette, Pays d`Enhaut, einige Berner- und Walliser Riesen. Ich war auch zum erstenmal auf dem höchsten Freiburger Berg.
Aus dieser Gegend kommen die "Les Totos." Sie haben weltweit Glanztaten im modernen Alpinismus geleistet. Es erübrigt sich die bekannten Namen zu erwähnen. Das wäre Wasser in die Aare tragen.

Ich durfte nach 42 Jahren Bergsteigen meinen 1000 verschiedenen Berg ersteigen. Ein grosses Danke an alle Bergkollegen, das ich soviel erleben und unternehmen durfte. Eine Einkehr in der gemütlichen Bounavauhütte lohnt sich.
Wir haben die Tour am 5.6.2014 gemacht.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Pierre für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Pierre und Raphael Wellig