Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zur Zeit ideale Bedingungen. Sowohl in der Weilenmannrinne als auch in den Gipfelrinnen noch durchgehende Firnauflage (40-45°), der Zustieg und die Felsquerung zwischen der Rinnen sind weitgehend aper und trocken.
Schnee war morgens im Aufstieg schon recht weich und daher etwas mühsam, aber unkritisch. Dazwischen einige kurze etwas anspruchsvollere Felspassagen (II+, teils ausgesetzt), ansonsten Gehgelände auf schottrigen Bändern. Teilweise Haken vorhanden, Seil konnte heute aber im Rucksack bleiben. Helm obligatorisch.
Wetter durchwachsen. Bei Aufbruch um 5.00 h noch klar und wolkenlos, dann bald Bildung von Schicht- und Quellwolken um die höheren Gipfel. Gipfel bei Ankunft komplett im Nebel, der sich dann aber nach und nach wieder aufgelöst hat; ab Mittag zunehmend sonnig mit Fernsicht.
Der Steig vom Finanzerstein zum Zahnjoch ist nicht mehr ausgeschildert, da Abstieg in´s Fimbatal steinschlaggefährdet, aber dennoch problemlos zu finden (Wegspur, Steinmänner). Auch im Gipfelbereich einige Steinmänner zur Orientierung.
Am besten, solange noch Firn in den Rinnen liegt. Bei Ausaperung sowohl mühsamer als auch steinschlaggefährdeter; Aufstieg über die Felsrippe dann ggf. sicherer.
Schöne, spannende und einsame Tour auf den zweithöchsten Silvrettagipfel. Nette Bewirtung und und hilfreiche Toureninfos auf der Jamtalhütte.
Das Warten auf Gipfelpanorama hat sich gelohnt (:-).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.07.2014, 14:38Aufrufe: 4390 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 41: Silvretta, Verwallgruppe, M: 1:50000; Österreichische Karte 2102 (NL 32-06-01): 25V Ost: Galtür, M: 1:25000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Fluchthorn (3398m)

Von der Jamtalhütte über die Weilenmannrinne

Karte