Verhältnisse vom 07.07.2014

Dent de Broc (1829m): Vallee de Motelon

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen.

Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen.
Kann weiterhin problemlos bis zum ersten Schneefall gemacht werden. Im Winter sind die Hänge bis in den Col des Combes 1668m eine Skitour. Schon wieder ein weiteres neues Skitouren-Ziel gefunden.
Der Dent du Broc ist gut vom Städtchen Gruyères sichtbar. Dieser bescheidene Berg steigt fast "senkrecht" vom nördlichen flachen Mittelland hoch. Der Dent de Broc ist ein perfekter Wanderberg. Schön anzusehen besonders von Gruyères. Nicht ueberlaufen, mit spannender Wegführung und einer tollen Aussicht uber das Mittelland und die Freiburger Alpen.
Der Aufstieg aus dem Vallée du Motélon führt über wenig geneigte Hänge. Vorbei an mehreren Alpstallungen mit Viehwirtschaft.

Vom Gipfel sehen wir ein halbes Dutzend Seen. Weiter erkennt man die Jura-Kette, Teile der Mont-Blanc-Gruppe, einige Walliser- und Berner Riesen. Besonders imposant das nahe und wilde Vanil Noir Massiv.

Der Dent du Broc bereitet uns genauso viel Freude, wie die höheren Alpengipfel. Neue Träume und Entdeckungen in den westlichen Schweizer-Alpen erblickten das forschende Auge. Es ist eine gemütliche Halbtages-Wanderung. Wir haben diese Wanderung am 6.Juli 2014 unternommen. Für uns beide was es neuer Berg. Gleichzeitig entdeckten wir viele neue Ziele.

Ich danke Tochter Sarah Elena für den schönen Tag. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig