WanderungSehr guter Eintrag
Die Route kann man genauso gut in umgekehrter Reihenfolge laufen. Die Laufrichtung von Ost nach West wählte ich lediglich aus folgenden Gründen: Ich wollte die schwierigen Passagen der gesamten Strecke zum Anfang haben. Gratwanderungen laufe ich besser nicht ständig gegen die Sonne blickend. Sondern genieße sie lieber mit der Sonne im Rücken. Ist auch photogener. Letzten Teil (Hardergrat) läuft man zeitfressend und schattig durch Wälder und bedarf nicht mehr so viel Wege-Konzentration. Die Harderbahn endet ihren Betrieb zwischen 1.7. u. 31.8. erst mit letzter Talfahrt um 21:20 Uhr (Abendfahrten), beginnt aber erst um 08:10 Uhr an Sonn- u. Feiertagen. Die Rothorn-Bahn startet ihre erste Bergfahrt um 08:36 Uhr (0836-Ticket), nur im September schon um 07:30 Uhr.
ständige Blicke auf Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau. Flair, Umgebung, Tiefblicke erinnern mich an Wanderungen über die Churfirsten oberhalb des Walensees (Glarner Land).
Das 0836-Ticket kostet CHF 26,00 ohne Halbtax (Stand 2014). Eine und weitere Stunden später das Doppelte.
Die Harder-Bahn kostet ohne diverse Vergünstigungen CHF 15,00 für Einfach-Fahrt hinunter (Stand 2014). Letzte Talfahrt um 21:20 (gültig von 1.7. bis 31.8.2014)
Rückfahrt mit dem Luzern-Interlaken-Express (IR 2243) nach Brienz pünktlich von Gleis 4 um 20:04 für 8 CHF.
Familien-Campingplatz Aaregg ist empfehlenswert. Am Samstag abend spielte Texas-Train Countries ...
Letzte Änderung: 09.07.2014, 03:18Aufrufe: 10565 mal angezeigt

Brienzer Rothorn (2350m)

Rothorn Kulm - Brienzer Grat (Briefengrat - Riedergrat - Hardergrat) - Harder Kulm