Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Die gestrigen Gewittern haben den Weg zur teilweise Rutschbahn gemacht. Vor allem das lehmige Stück zwischen erstem Weidli und Golitschenpass verlangte gute Schuhe und Stöcke als Stütze. Auch der Abstieg vom First, obwohl durch die Sonne getrocknet, war immer noch nicht rutschfest. Das Stück zwischen Alp und Golitschenpass ist durch den Zivilschutz befestigt worden und mit Tritten versehen. Die Wanderer werden dankbar sein.
Mit dem schönen Wetter und die Wärme wird der Weg wunderbar trocken und gut begehbar. Die Bäche sollten bei Gewittern sehr vorsichtig überschritten werden. Schaut man sich die Schäden beim ersten Graben an, weiss man warum. Diese Tour ist bis zum Golitschenpass eine T2, dann eine T3. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Schuhe sind Voraussetzung. Diese Tour ist wenig begangen, heute habe ich nur drei Wanderer getroffen.
Die Bilder vermitteln ein schwaches Bild dieses gewaltigen Panorama. Man sollte es selber erleben. Wer diese Tour umgekehrt macht, also mit Bahn auf Allmenalp hat weniger Aufstiegshöhemeter, dafür einen endlosen Abstieg. Ich habe die knieschonende Variante gewählt und bin, nach einer "wiederbelebende" Rast bei Werner Rychen und Familie, mit der Bahn nach Kandersteg.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.07.2014, 21:42Aufrufe: 4031 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

First (2549m)

Bahnhof Kandersteg 1176m, Golitschenalp 1833m, Golitschenpass 2160m, Stand 2319m, First 2549m, Allmenalp 1725m.

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

1372 hm

6.0 h

Karte