Verhältnisse vom 19.07.2014

Balmhorn (3698m): über Zackengrat

HochtourSehr guter Eintrag
Verhältnisse top, guter Schnee im Zustiegscouloir, auf gutem Anteil des Zackengrates und im Bereich des (Vor)Gipfelfeldes.
Durch das warme Wetter Schnee im Zustiegscouli schon recht aufgesulzt, Spuren der Vorgänger kaum mehr auszumachen, somit etwas anstrengende Spurerei mit dauerndem Einsinken, aber gut machbar.
Entgegen unserer Befürchtungen bei so warmem Wetter keine Steine vom Chly Rinderhorn fliegen sehen.
tendenziell wohl eher schlechter mit schwindendem Schnee...
Am Vorabend mit Sunnbüel Bähnli gekommen und zum Biwakplatz hochgestiefelt. Bachüberquerung unten etwas mühsam, da Bach viel Wasser führt.
Biwakplatz bei 2485m sehr schön, hatten Sonne bis 21:30Uhr. 0430 losgestiefelt, Spurarbeit im Aufstiegscouloir, um 0830Uhr am Gipfel, hatten das Glück, diesen alleine für uns zu haben. Danach kamen uns noch 30 Balmhornaspiranten entgegen. Zum Teil also sehr unterhaltsam, was sich da alles am Berg tummelt...
Fazit: Phänomenale Aus- und Weitsicht, Berg an sich eher etwas "langweilig", Fleisstour, bei den jetzigen Verhältnissen aber schön!