Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der Neuschnee der letzte Woche macht keine Probleme in der Route. Kurze Stellen lassen sich umgehen oder ohne Zeitverlust überklettern.
Im Abstieg hat es noch Schnee an den flacheren Stellen. Der ist aber auch nicht unangenehmer als das darunter liegende Geröll.

Eine Anmerkung zur oben beschriebenen Routenführung:

Es ist nirgendwo notwendig, in eines der Seitencouloirs zu klettern oder gar abzuseilen. IMHO wäre davon auf Grund des Steinschlages sogar abzuraten.
Die Türme können überklettert werden, es lassen sich aber alle problemlos linksseitig umgehen. Die Felsqualität leider darunter nicht.

Nach dem großen Gendarmen folgt die Platte der Schlüsselstelle. Dort 3 von unten nicht sichbare NH; deutlich leichter als es aussieht.
Plattige Querung nach rechts und über den Grat auf ein Band. Vom rechten Ende des Bandes über einen Aufschwung in steileres Gelände. Etwa eine SL gerade hoch.
Von hier kann der Gipfelgrat links erreicht werden. Wir sind diagonal nach rechts an eine offensichtliche Stelle, an der man diesen rechtsseitig betritt. (2 NH). Dies hat den Vorteil, dass ein evtl. vorhandenes Schneefeld nicht gequert werden muss.

Der gesamte Gipfelaufschwung sieht deutlich steiler und kompakter aus als der Rest der Tour, lässt sich aber problemlos in einer leichten Diagonale nach rechts mit max. IV klettern.
Topo und Bilder gibt es auch (auf franz.) bei camptocamp.

In beschriebener Linie sollten 6 Stunden Einstieg - Gipfel ausreichen.
Das Ref. Bouquetins (unbewartet) ist definitiv eines der besten Biwaks der Alpen. Danke an das Sektionsteam, das sogar Wasser für die folgenden Gäste "vorgeschmolzen" hat.
Letzte Änderung: 20.07.2014, 09:33Aufrufe: 2016 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mont Collon (3637m)

SE- Sporn "La Voie du Soleil Levant" 5a/SS

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5a

520 hm

8.0 h

Karte