Verhältnisse vom 20.07.2014

Vanil Noir (2389m): Les Morteys

WanderungSehr guter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Diese Tour sollte nicht nach Regenfällen gemacht werden. Die Quergänge in den steilen Grasflanken erfordern trockene Bedingungen.

Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen.
Kann weiterhin gut gemacht werden.
Wir haben diesen stolzen Berg bereits vor 2 Wochen bestiegen. Hatten jedoch praktisch keine Sicht. Diesmal wählten wir eine neue Route durch das Vallon des Morteys.

Der Vanil Noir ist mit 2389m der höchste Berggipfel der Freiburger Voralpen in der Schweiz. Ueber den Berggrat verläuft die Grenze zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt. Der Name Vanil ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois, bedeutet soviel wie Fels, felsiger Gipfel und geht ursprünglich auf das gallische Wort vanno (Abhang, Gipfel) zurück.

Das Gebiet des Vanil Noir steht seit 1983 unter Schutz. Das heutige Naturschutzgebiet umfasst eine Fläache von 15km2 mit den Tälern Bounavaux und Morteys. Insbesondere das Vallé des Morteys zeichnet sich durch seltene Pflanzenarten aus. Am Vanil Noir gibt es grössere Steinbock und Gemspopulationen.

Der Vanil Noir ist ein prächtiger Aussichtsberg. Das Panorama reicht vom Jura, den Genfersee, bis ins Mont-Blanc Massiv. Auch die Berner Giganten und Walliser Riesen sind zu sehen. ( siehe Fotos )
Aus dieser Gegend kommen die "Les Totos." Sie haben Glanztaten im Himalaya vollbracht, die seit 30 Jahren nie wiederholt wurden. Es erübrigt sich die bekannten Namen zu erwähnen. Das wäre Wasser in die Aare tragen.

Wir haben die Tour am 19. Juli 2014 unternommen.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Jacques für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Jacques und Raphael Wellig