Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Verhältnisse, bester Trittschnee, ein- bis zwei Spalten. Die Nordwestwand wurde ebenfalls geklettert, sogar ein Alleingänger. Der Bach ist noch gut zugeschneit, womit die einfachste Route dem Bachlauf folgt.
Landschaftlich schöner und abwechslungsreicher ist die Route über den Schiena d'Asino mit dem kleinen Klettersteig, welche prächtige Blicke zu den beidseitig verlaufenden Normalrouten, sowie in die Nordwestflanke des Gd. Paradiso bietet.
Sollte noch einige Tage gut bleiben; Die Tour lässt sich laut Rother-Führer über den Klettersteig selbst bei schlechten Bedingungen noch bis zum Oktober machen. Die Hochsaison hat am 20. Juli begonnen, womit anstatt mit 50 Leuten pro Tag nun mit über 100 Leuten am Gipfel zu rechnen ist. Wer jedoch früh startet oder sehr schnell ist, kann den Gipfel bei Sonnenaufgang für sich alleine haben.
Tour zweimal gemacht. Am Vortag gemütlich mit Freundin, dann zurück auf der Hütte bemerkt, dass der Hauptgipfel ja noch 3m höher als die Madonna ist. Also nochmal am nächsten Morgen alleine zum Gipfel hochgerannt (2:02h Rif. Emanuele - Hauptgipfel) und gleich noch alle Seitengipfel mitgenommen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.07.2014, 11:35Aufrufe: 2722 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Gran Paradiso (101); Kompass 86: Gran Paradiso - Valle d'Aosta, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Gran Paradiso (4061m)

neuer Normalweg von der Rifugio Vittorio Emanuele II.

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

1340 hm

4.5 h

Karte