Verhältnisse vom 26.07.2014

Klein Matterhorn (3884m): Nordgrat

Da zur Zeit noch viel Schnee im Hochgebirge liegt, waren die Verhältnisse am Nordgrat relativ heikel. Die ganze Route kletterten wir in Steigeisen, einige Passagen erheischten besondere Vorsicht. Zum Teil trafen wir plattigen Fels mit Wassereis an. Oben tolle Kletterei.Schwierigkeiten insgesamt etwa bei IV - mit Steigeisen!
Nur nach kalten Nächten einsteigen.
Tolle zu Unrecht vernachlässigte Route, die nicht unterschätzt werden darf. Die Route wird wahrscheinlich selten bis gar nicht gemacht. Wir waren ganz alleine. Das einzige, was uns gestört hat, war der Fluglärm der Helis.

Klein Matterhorn (3884m)

Nordgrat
von der Station "Trockener Steg" zuerst über Pistengelände, dann über den oberen Theodulgletscher querend zum Einstieg. Eine heikle Traverse führt auf den Grat. Zunächst auf immer steiler werdendem Schneefeld zum ersten Felsaufschwung. Diesen in heikler Kletterei (sehr plattig) überwinden zum mittleren flacheren Abschnitt. Der letzte Felsaufschwung (tolle Kletterei)führt zu den Strommasten. Ein flacher Schneegrat führt zum letzten Aufschwung - zuerst zur Bergstation der Luftseilbahn. Die Bahnstation umgeht man im Aufstiegssinne rechts.Zuletzt über einige leichte Felsen zur Plattform.
Letzte Änderung: 27.07.2014, 12:05Aufrufe: 5135 mal angezeigt