HochtourAusgezeichneter Eintrag
Haben uns den Grandes Jorasses Gipfel hart erkämpft. Am Mi auf die unbewirtschaftete Boccalatte Hütte. Diese war ok. Nach unserer Aufräumaktion jetzt sauber (keine Infrastruktur!). Am Do zum unteren Ende des Wymper Grats. Die brutale Spurarbeit war auch unsere Vorarbeit für den Freitag. Um 3:30 los und teilweise im Nebel hochgekämpft. Point Walker um 9:30. Am Gipfel hats dann aufgeklart. Point Wymper noch mitgenommen. Die Aufstiegsrinne rechts vom Wympergrat war weich, nur auf ca 40 hm Eis (2 Eisgeräte von Vorteil). Unten haben wir statt der Reposoirfelsen die Direktvariante am Gletscher gewählt. Geht sehr schnell, man muss aber auf Lawinen achten. Ausserdem werden Spalten diese VAriante bald unmöglich machen. Sehr viel Schnee. Am Hosenboden die letzten 300 Meter zur Boccalatte abgerutscht.
Gletscher bzw Querung von Reposoir zum Wympergrat wird im Sommer sicher schlechter. Dafür weniger Spurarbeit und trockener Fels.
Traumhafte Landschaft auf der Südseite der Jorasses.