Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.08.2014

Grand Cornier (3962m): NW-Grat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
4 Uhr gestartet. Gletscher gut eingeschneit und tragend, ohne Schwierigkeiten auf vorhandener Spur bis zum Firnfeld des Vorgipfels (1 grossen, eingschneiten Spalt überquert). Im Firnfeld guter Trittschnee. Auf dem gesamten Verbindungsgrat wie auch weiter auf dem SW-Grat zum Dent-Blanche-Biwak viel Schnee, nach klarer Nacht zuvor hart und mit Steigeisen perfekt zu begehen. Viele Sicherungsmöglichkeiten an Zacken und Schuppen in den Felsen, wenige Bohrhaken und Abseilstellen sind vorhanden. Zeitbedarf Hütte-Biwak mind. 8 Stunden rechnen, wir hatten 8 1/2 Stunden.
keine
nach klaren, kalten Nächten sehr empfehlenswert zur Zeit, da guter Trittschnee auf dem Grat. Früh starten ist sicher kein Fehler. Der Schnee auf dem Grat wird sicher noch eine Weile bleiben.
Traumhafte, landschaftlich grandiose, einsame Tour.
Gute ÖV-Tour, in Ferpecle für die Rückfahrt allerdings wenige Poschis (13 und 17.30 Uhr). Wir hatten aber keine Probleme, eine Mitfahrgelegenheit zu finden.
Moiryhütte sehr empfehlenswert: gut organisiert, feines Essen, gemütlich...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.08.2014, 14:26Aufrufe: 3621 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Grand Cornier (3962m)

NW-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1137 hm

4.5 h

Karte