Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3000m
Die Wetterprognosen waren schwer zu deuten. Teils war Regen erst gegen Abend bei anderen schon am Mittag angesagt - trotzdem haben wir es probiert, brachen aber auf dem Spannort-Joch ab wegen dicken Nebel und recht viel Wind.

Aufstieg zur Hütte am Vortag problemlos.

Aufbruch um 5.30 Uhr bei trockenen Wetter und soweit nebelfrei.
Aufstieg zur Schlossberglücke problemlos. Kurz vor Erreichen dicker Nebel.
Begutachtung Gletscher bei einem kurzen Zeitfenster mit weiter Sicht.

Guter Trittschnee. Sinkt nicht ein.
Keine Spalten auf Route offen bis auf 1 gut sichtbare Spalte. Leichte Geh-Spuren vorhanden.

Viele Steinschläge - auch grössere Brocken. Der grösste (2x2m) rumpelte weit über die gängige Tourenroute hinaus. Daher immer Augen und Ohren Richtung Spannort.

Auf dem Spannort-Joch Tour abgebroche, da es keinen Spass machte und wir kein weiteres Risiko eingehen wollten. Kletterstellen nicht begutachtet.

Eine 3er-Seilschaft vor uns ging hinauf.
Wie üblich immer wieder etwas vom Spannort herunter gekommen. Ein grosser Brocken 2x2m. Dann noch einer 50x50cm.
Aktuell sehr unbeständiges Tagesgang-Wetter. Da die Feuchtigkeit infolge weniger langer sonniger Abschnitte nicht aus den Felsen / Gelände weg kann, hat es sicher vermehrt Nebel.
Sehr schöner Hüttenabend mit super Essen und freundlichen Hüttenbetreuung.