Verhältnisse vom 06.09.2014

Täschhorn (4491m): NW-Flanke / Kinflanke

Es gab am Vortag 5-40cm Neuschnee, der mit zunehmender Höhe entsprechend mehr wurde, folglich keine Spur.
Wir sind über den Gletscher gegangen, geht mit einigem Gekurve und auch mal steileren kurzen Balance- und Steilaufschwüngen ganz gut. Gipfelflanke (35-45 Grad) mit einigen steileren Passagen (50-65 Grad), zwischen Trittschnee und 2cm Lockerschnee auf Blankeis alles vorgefunden. Der Fels oben war tief verschneit.
Sonstiges: Mischabelgrat komplett weiss und unverspurt, Teufelsgrat ebenfalls, Überschreitung zum Dom auch.
Mit den kommenden schönen Tagen kann es eigentlich nur besser werden, Schnee fing im Abstieg auch schon an pappig zu werden, bei guter Abstrahlung in den nächsten Tagen dort sicher gute Verhältnisse. Zwei Eisgeräte sind bei der Tour kein unnötiger Luxus.
Eigentlich wollten wir biwakieren um etwas höher starten zu können, die angesagten kurzen lokalen Regenschauer ab der Hälfte des Hüttenzustiegs entwickelten sich aber dann zum Dauerzustand und wir sind dann in der Hütte geblieben, sehr nette, zuvorkommende Bewartung.
Unterwegs mit Silvan, vielen Dank fürs Mitkommen auf den "Gletscherhatsch":-) und das Spuren. Hoffe bald mal wieder auf Tour (nicht wegen des Spurens und des Mittellaufs:-).
Das einzig Schnelle bei mir war auf der gestrigen Tour der Puls, der Formel 1 Niveau hatte, schon lange nicht mehr so Mühe mit der Höhe gehabt.
Mein zweites Eisgerät hat derweil eine Pause im Auto in Randa genossen, nun ja;-).
Insgesamt eine eindrückliche aber auch ganz schön lange Tour.
Letzte Änderung: 08.09.2014, 10:10Aufrufe: 4821 mal angezeigt

Täschhorn (4491m)