Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wie momentan die meisten Touren mit mehrheitlich Firnanteil - ziemlich perfekt! Blümlisalpgletscher recht gut gedeckt, alle Spalten können gut überquert werden. Auch wenn heute mal wieder ein Alleingeher auf dem Gletscher spazierte - dieser hat grosse & tückische Spalten, sicher kein Gletscher zum experimentieren! Flanke zum Morgenhorn hat gute Spur, die letzten 150 Hm sind Stufenleiter - sogar mit Plateaus zum Wadenlockern - Dank dem unbekannten Schöpfer! Eis zum Schrauben findet sich jedenfalls keines, das hat Seltenheitswert! Überschreitung nur teilweise trittspuren, oft recht hart, aber immer griffig! Mit der harten Unterlage ist die Nordwand momentan wohl Wadenkiller.
Bleibt perfekt bis zum nächsten grösseren Schneefall, dann ist's wohl vorbei!
Biwakiert da Hütte voll war. Zumindest das Weinangebot der Hütte konnte genutzt werden, so mussten wenigstens nicht noch Flaschen hochgeschleppt werden. Im Herbst - wenn die Bedingungen noch stimmen, eine Traumtour. Der Sonnenaufgang verzaubert die Gipfelwelt, siehe Bilder. Dank der guten Verhältnisse eine flotte Tour, ohne Schrauberei bereits nach 1,5 h am Morgenhorn.
Ach ja, nicht vergessen - Badesachen mitnehmen für den öschinensee - so kommt noch Sommerfeeling auf, Wassertemperatur aktuell (gefühlte)14Grad... Merci à Isabelle - mal wieder eine Turbotour!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.09.2014, 21:13Aufrufe: 3520 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Blüemlisalphorn (3661m)

Überschreitung Morgenhorn-Blümlisalphorn

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1000 hm

8.0 h

Karte