HochtourSehr guter Eintrag
Nach der stürmischen Nacht waren die Felsen überzuckert. Entgegen der Föhnprognose von -7 war nur leichter Wind heute. Ach die Bise sollte blasen, nichts da. Wenn mir das einer erklären kann? Wir hatten tolle, wenn nicht gar perfekte Bedingungen am Berg, ausser dass wir das Teil neu einspuren mussten :-).
Die zweite Abseilstelle im Couloir war für uns 25m. Auch bei einer anderen hatten wir noch 30cm Seil in der Hand. Wie man ein 40m Seil für die Tour empfehlen kann ist mir rätselhaft. Sowohl Silbernagel wie Camp-to-Camp sprechen von max. 20m Abseillängen. Was läuft hier falsch? Ist ein Stange noch zugeschneit?
Die Hütte ist wegen Bauarbeiten noch offen. Wir hatten zwei Express, 3 Schlingen mit Einzelkarabiner im Einsatz. Reichte uns vollkommen. Wenn man auf der Route bleibt, braucht es keine Eisschrauben, Keile oder Friends.
Sehr nette Bedienung auf der Hütte. Es ist sicher nicht einfach, mit nur einem Heliflug pro Saison die Gäste zu bedienen. Nach dem Umbau steht eine bessere Toilette zur Verfügung. Es wird auch gemunkelt, dass ein Raum für geheime Treffs der Grenzwacht entstehen soll.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Elke für die Begleitung auf dieser grossartigen Tour.
Den gefundenen roten Klemmkeil haben wir in der Hütte deponiert.
Letzte Änderung: 14.09.2014, 21:58Aufrufe: 4419 mal angezeigt

Dent Blanche (4357m)

Südgrat (ab Cab. de la Dent Blanche)