Die Wand ist im unteren Drittel mit einer dünnen Trittschneeschicht gut. Im 2.Drittel gegen die Begrenzungsfelsen zu weist die Wand viele Blankeisstellen auf oder eine sehr dünne harte Schneeschicht. Generell aber immer noch sehr griffig. Gegen den Eiswulst hin, liegt mehr Schnee und die Wand weist bessere Verhältnisse auf. Wir traversierten hier Richtung Eiswulst zu. Im obersten Drittel stiegen wir knapp am Eiswulst entlang direkt auf den Grat, wo die Schneemächtigkeit zunimmt, der Schnee etwas griesig wird, aber gut und bequem zu ersteigen ist. Der Ausstieg in den obersten 10 m ist dann blank und steilt sich vermutlich auf rund 60 Grad auf.
Die Nordwestwand kann zurzeit dank ihrer Exposition relativ spät erstiegen werden. Wir waren am Bergschrund um 8 Uhr.
Wir sind ab dem 2. Drittel parallel, gesichert, hochgestiegen.
Der Bergschrund lässt sich an 2 gut sichtbaren Stellen gut überwinden.
Die Wand gilt als objektiv sicher. Der Eiswulst hat aber dennoch vor nicht allzu langer Zeit eine kleinere Eismasse über die Wand abgelassen.

Kurzer Gratabschnitt zum Gipfel und für die Jahreszeit gute Verhältnisse über den Gletscher zurück zur Chabot Hütte.
bleibt momentan gleich
Letzte Änderung: 14.09.2014, 23:17Aufrufe: 2987 mal angezeigt