Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.09.2014

Piz Roseg (3937m): N-Grat (Eselsgrat)

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3918m
Tschiervagletscher gut zu gehen, Spalten erkennbar. Unbedingt grossräumig ausholen und erst etwa der Höhenlinie 3200 zum Grat folgen. Eselsgrat ohne Steigeisen geklettert, hatte aber doch eher viel Schnee/Eis drin. Gipfelanstieg, sehr gut zu gehen (trotz etwa 20cm Neuschnee von den Vortagen). War am Vormittag (vor 10 Uhr) aber noch genug gefroren. Hauptgipfel sehr winterlich und so wie wir gesehen haben nicht gespurt...vielleicht sind die nach uns noch gegangen...?!
Wenn der Fels trochen und war ist, sicher besser :-)
Die Tour wird im Führer als ZS- bewertet. Meiner Meinung nach viel ist der Eselsgrat aber viel schwiriger als der Spalla- oder Fortezzagrat am Bernina welche als ZS bewertet werden...
Vielleicht liegts aber daran, dass es viel ausgesetzter ist.

Obwohl wir (dank mir ;-)) extrem viel Zeit auf dem Eselsgrat "verloren" hatten, sind wir als erste nach 6h auf der Schneekuppe angekommen und konnte den Gipfel für uns alleine geniessen :)
Wie siehts aus mit den Roseg Nordwand-Durchsteiger? Als wir wieder bei der Hütte waren, waren Sie auf dem Gipfel. Habe sonst noch paar Fotos :)

Auch der Scercen wurde von 3 Seilschaften bestiegen. Habe noch paar Fotos, wenn es jemand von ihnen liest ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.09.2014, 07:31Aufrufe: 4309 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Roseg (3937m)

N-Grat (Eselsgrat)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1400 hm

6.0 h

Karte