WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Die Tour sollte nicht nach Regenfällen unternommen werden.

Abstieg: Die steilen abschüssigen Grasbänder können sehr heikel werden.
Ergänzung zur Routenbeschreibung die im System ist. Wir haben Vanil de l`Ecri und Pointe de Paray ueberschritten.
Kann weiterhin noch gemacht werden.
Der Pointe de Paray 2375m ist westlich von den zwei Vanil Bergen. Der Gipfelaufbau ist von Osten gesehen ein stolzes schmales Dreieck. (siehe Fotos)

Das Gebiet um diesen Berg steht seit 1983 unter Naturschutz. Es umfasst eine Fläche von 15km2 mit den Tälern von Bounavaux und Morteys. Insbesondere das Vallé des Morteys zeichnet sich durch seltene Pflanzenarten aus. An diesen Bergen gibt es grössere Steinbock und Gemspopulationen.

Der Pointe de Paray ist ein prächtiger Aussichtsberg. Das Mont-Blanc Massiv ist zum Greifen nahe, die Berner Alpen präsentieren sich im Süden, dahinter zeigt sich knapp das Matterhorn.
Aus dieser Gegend kommen die Les Totos. Sie waren jahrzehnte lang die weltbesten Alpinisten, und haben Glanztaten im Himalaya vollbracht, die seit 30 Jahren nie wiederholt wurden. Es erübrigt sich die bekannten Namen zu erwähnen. Das wäre Wasser in die Aare tragen.

Wir sind von der Pointe de Paray bewusst die steile 40 - 50 gradige Nordflanke abgestiegen, als Reko für eine Skiabfahrt.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Pierre für den super Tag.
Wir wünschen allen gute Touren und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Pierre und Raphael Wellig