Zustieg: zum Col de Trident Bergschrund und eisig, Abstieg ok bis auf die letzten Meter, Abstieg vom Col Moore in brüchigem Fels, dann ein paar Meter senkrecht abklettern und etwas sportlicher über den nächsten Bergschrund. Die nachfolgende Querung ist durch riesige Seracstürze neueren und älteren Datums geprägt, die allesamt über die Zustiegsroute verlaufen, ein Ausweichen ist nicht möglich.
Wand selbst war in sehr gutem Zustand, nur teilweise etwas blank. Gipfegrat unverspurt und recht exponiert. von beiden Gipfeln kann kurz abgeseilt werden, jeweils vereister Fels und etwas Geeier. Abseilen in den Col de Peuterey 4x.
Der Zustieg ist objektiv mehr als gefährlich, muss jede(r) selbst entscheiden.
Mit der Besteigung der Aiguille Blanche de Peuterey hat sich für mich ein wunderbarer Traumgipfel realisiert, der seinesgleichen sucht mit einer wunderbaren Wand, die leider einen Schönheitsmakel hat - der Zustieg ist russisches Roulette und der Serac in der Wand auch nicht über alle Zweifel erhaben. Nochmal würde ich diese Route nicht machen, "il ne faut pas tenter le diable une deuxième fois;-)". Bei unserer Besteigung war alles ruhig, in der Nacht darauf hörte man es durchaus rumpeln.Die Seracabbrüche dort sind mehr als beängstigend und die Flanke dort wohl sehr aktiv, leider.
Letzte Änderung: 16.09.2014, 07:03Aufrufe: 4813 mal angezeigt