Verhältnisse vom 21.09.2014

Dent de Broc (1829m): Vallee de Motelon

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Gute Verhältnisse angetroffen. In der Gipfelwand war durch die vorhandene Nässe ein vorsichtiger Auf- und Abstieg erforderlich.

Abstieg: Vorsicht nach Regenfällen.
Kann weiterhin bis zum ersten Schneefall gemacht werden.
Der Dent du Broc ist gut vom Städtchen Gruyères sichtbar. Dieser bescheidene Berg steigt fast "senkrecht" vom nördlichen Mittelland hoch. Der Dent de Broc ist ein perfekter Wanderberg. Schön anzusehen besonderes von Gruyères. Nicht überlaufen, mit spannender Wegführung und einer tollen Aussicht, über das Mittelland und die Freiburger Alpen.
Der Aufstieg aus dem Vallée du Motélon führt über wenig geneigte Hänge. Vorbei an mehreren Alpstallungen mit Viehwirtschaft. Im Winter werden wir bis in den Pass mit Skis steigen.

Vom Gipfel sehen wir ein halbes Dutzend Seen. Weiter erkennt man die Jura-Kette, Teile der Mont-Blanc-Gruppe, einige Walliser- und Berner Riesen. (waren heute nicht zu sehen) Besonders imposant die nahe und wilde Vanil Massiv.
Tochter Sarah Elena stellte fest, wenn man die ersten zwei Höhenzahlen (1829m) vertauscht, kommt man auf die Höhe vom Nanga Parbat 8129m. Mit 10 Jahren stand Erhard Loretan auf der Dent de Broc, sein erster Berg. Im 1982 stand er auf dem Nanga Parbat, seinem ersten Achtausender.

Es ist eine gemütliche Halbtages-Wanderung. Doch diese bereitet uns genauso viel Freude wie in den Hochalpen unterwegs zu sein.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Margarethe für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig