WanderungAusgezeichneter Eintrag
Prachtswetter und Weg trocken. Der Schnee im Gipfelsteinfeld war minim und konnte gut umgangen werde.
In einem alten SAC Buch las ich vor Jahren, dass die Aussicht von der Bella Tola eine der umfassendsten und schönsten in der Schweizer Alpen sei. Hie und da denkt man, man sollte gehen und selber schauen und dann ist es ein Jahr vorbei und die Bella Tola hat mich immer noch nicht gesehen. Heute habe ich mir gedacht: diese alpine Bildungslücke muss geschlossen werden und ich habe es nicht bereut. Die Bilder, leider im Gegenlicht, können die Pracht schlecht wiedergeben. Man könnte stundenlang schauen. Solch eine Pracht bei sowenig Schwierigkeiten und nur 1000 Höhenmeter!
Tendenz sieht gut aus. Bei Schneefall gäbe es ein Vorwinter Training. Die Tour wäre eigentlich eine T2, aber auf dem Grat zur Bella Tola hat es einige kurze Stellen die, trotz dem guten Weg, doch ausgesetzt sind und so habe ich die T3 vorgeschlagen. Unten in der grossen Ebene ist der Weg so ausgelegt, dass man sehr wenig auf der Strasse gehen muss. Ich glaube, selten einen Weg gesehen zu haben, der in so gleichmässiger und nicht anstrengender Weise einen Steilhang hinaufführt.
Persönliches: Wanderer und Bergsteiger die in den jungen Jahren nicht so sorgfältig mit ihren Knien umgangen sind, entwickeln mit der Zeit eine besondere Sympathie für Bergbahnen jeglicher Art. Im Abstieg erspart man den Knien grosse Mühe und, wenn die Bahnen schon da sind, werden meistens auch für den Aufstieg benutzt. Dies alles zur Freude des Wanderers und seiner Extremitäten und selbstverständlich auch der Bahnbetreibern. Somit ist es Allen gedient.
Letzte Änderung: 28.09.2014, 14:18Aufrufe: 4294 mal angezeigt

Bella Tola (3025m)

St.Luc im Val d'Anniviers 1655 m.-Tignousa 2180 m.- Pkt 2927 m.- Bella Tola 3025 m.- Rothorn 2998 m. - Tignousa - St. Luc