Gesamter Aufstieg beste Verhältnise. Alle Felsen trocken. Wir waren ohne Steigeisen, Pikel und Seil unterwegs. Ging sehr gut. Stöcke sind sehr nützlich.
Einzige Ausnahme: Aufstieg vom Chanzle Firn hinauf zur Chanzle (ca. 50m). Dieser Teil bekommt wenig Sonne und war bei uns schneedurchsetzt und triefend nass. Zusammen mit dem brüchigen, schmierigen Fels eine kaum zu sichernde Zitterpartie. Gar nicht schön. Im Abstieg ist das im Moment unmöglich.
Aufstieg über den Firn um die Chanzle herum ohne Probleme selbst ohne Steigeisen.
Wir sind im Aufsteig zum Chanzle Firn links vom Turm durch das Couloir, da keiner über uns war. Tiptop.
Gipfel, Schwander Grat und Ruchen haben bereits erstaunlich viel Schnee abbekommen, welcher wohl auch kaum mehr ganz verschwindet dieses Jahr.
Gletscher gut zu begehen in der Autobahnspur.
Bis zum nächsten Schneefall gut, danach schnell viel schlechter.
Start in Schwändi um 9:00 Uhr. 14:30 Uhr Gipfel. Haben dann den Ruchen noch mitgenommen. Grandioser Tiefblick zum Klöntaler See. Abstieg über Hütte und mit Alpentaxi und drei supernetten Jungs bis nach Schwändi. Vielen Dank nochmal!! Auf der Guppengrat Tour waren heute noch 5 andere unterwegs.
Die Bewertung der Tour ist laut SAC Führer T6 und nicht WS. Das T6 passt gut.
Der Weg war jederzeit sehr gut zu finden, es hat durchgehend Wegspuren.
Letzte Änderung: 28.09.2014, 11:08Aufrufe: 2649 mal angezeigt

Vrenelisgärtli (2904m)