Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.09.2014

Matterhorn (4478m): schmid-route

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse in der Wand, auch dank der vielen Begehungen; unten und oben Firn, im Mittelteil eingepickeltes Eis und etwas Fels.

Es waren am Samstag mindestens 5 Seilschaften unterwegs. Die Solvay-Hütte war entsprechend voll.

Wir sind um kurz nach 12 Uhr mittags eingestiegen und waren im letzten Sonnenschein auf dem Gipfel. Einmaliger Sonnenuntergang.

Im nächtlichen Abstieg (Hörnligrat) ist mir auf knapp 4300m ein Eisgerät zwischen Rucksack und Rücken rausgerutscht. Nagelneues Petzl Quark mit Hammerkopf. Auch wenn die Hoffnung klein ist: Ein großer Finderlohn ist sicher, falls es jemand findet und sich bei mir meldet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.09.2014, 21:15Aufrufe: 5063 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Matterhorn (4478m)

schmid-route

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS

1250 hm

9.5 h

Karte