Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.10.2014

Bristen (3072m): NE Grat

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Wetter heute tip top mit viel Sonne und keinem Wind. Bis Bristensee im Schatten auf guten Bergwegen. Dann über Wegspuren auf den Grat (der grosse weisse Pfeil ist wirklich nicht zu übersehen). Der Grat selbst ist weitestgehend schneefrei. Südseitig sonnig mit griffigem und trockenen Fels. Nordseitig schattig, stellenweise Schneereste und z.T. mit leichter Eisschicht (Raureif) überzogene Felsen. Da muss man einfach etwas vorsichtiger Treten und gerade im Abstieg besonnen sein.
Ohne Neuschneefälle weiterhin gut machbar.
Heute noch 6 weitere Personen auf dem Gipfel. Eine Zweierseilschaft kam über den Südgrat von der Etzlihütte (3a, Route 429). Auch dort herrschen wohl gute Bedinungen.
Lecker Bier an der kleinen Hütte am Bristensee. Sehr empfehlenswert! Selbstbedienung mit Kasse.
Insgesamt schöne Tagestour (habe 7 h für alles gebraucht) mit vielen Höhenmetern und wunderbarer Gipfelsicht.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.10.2014, 18:38Aufrufe: 3750 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bristen (3072m)

NE Grat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

2350 hm

11.0 h

Karte