Verhältnisse vom 04.10.2014

Triglav (2864m): Überschreitung

HochtourAusgezeichneter Eintrag
der Tominsek Weg ist ein leichter Klettersteig, sehr gut abgesichert, genauso wie der Anstieg von der Triglav Hütte zum Gipfel, man braucht meiner Meinung kein Klettersteigset; auch am Abstieg über den Bamberg Weg bin ich ohne ausgekommen, obwohl es hier ein paar ausgesetztere Passagen gibt, wo Ungeübte sich sichern sollten;
alle Wege waren schneefrei, lediglich am Abstieg musste ein Schneefeld etwas heikel gequert werden;
ich empfehle, die Tour nicht im Sommer zu machen, wo es sehr heiß ist und sich Menschnemassen auf den Berg schieben; Die Triglav Hütte hatte als eine der wenigen Hütten dieses Wochenende noch offen;
das Wetter war herrlich! schön herbstlich kühl, im Sommer muss man hier wohl ganz schön schwitzen;
am Gipfeltag hatten wir ein schönes Wolkenmeer im Süden, so dass wir leider aber die Adria nicht sehen konnten;
der Triglav ist landschaftlich sehr beeindruckend, allein schon wegen seiner gewaltigen Nordwand, die wir im Prinzip umrundet haben;