Da wir die Tour zum ersten Mal geklettert sind, kann ich nicht sagen wie die Verhältnisse im Vergleich sind. Die Tour ist jedenfalls zur Zeit gut kletterbar, praktisch alles Styroporschnee, teils aber auch deftige, kaum absicherbare 'Placages'. Schlüsselstelle zur Zeit ist die seichte Verschneidung nach der Kreuzung mit der 'Beyond...', die ist so richtig, richtig psycho.

Am Sonntag haben wir noch die 'Vent du dragon' an der Midi geklettert, in super Verhältnissen (aber auch entsprechenden Andrang).

Nachtrag: Vergleicht man meine Bilder zu denen in anderen Berichten und insbesondere auch zu der Beschreibung im Batoux-Buch "Les plus belles courses...", dann kann man wohl schon sagen dass die Bedingungen zur Zeit überdurchschnittlich gut sind respektive dass es viel mehr Eis als normal hat. Jedenfalls muss man zur Zeit praktisch nie im Fels hooken.
Bleibt wohl bis auf weiteres gut. Für die 'Beyond...' ist es wohl noch ein Tick zu früh, hat zwar Eis, sieht aber noch sehr dünn und nicht durchgehend aus.
Vielen Dank, Peter, für den Vorstieg in der Schlüssel-SL! Ein Bericht mit Föteli unter http://j-sp.blogspot.ch/2014/10/psycho-vertikal.html
Letzte Änderung: 30.10.2014, 09:17Aufrufe: 3326 mal angezeigt