Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.11.2014

Matterhorn (4478m): schmid-route

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Nach wie vor ideale Verhältnisse. Über weite Strecken klettert man in (dünnem) Eis oder auf Styroporschnee. Einige Schlüsselstellen sind im Fels oder Mixed. Gute Spuren erleichtern Begehung und Orientierung. Die Absicherbarkeit ist aktuell nicht ganz so pessimistisch einzuschätzen wie oft gesagt wird. Mit etwas Beobachten findet man immer mal wieder Gelegenheit für eine 10er-Schraube, im Fels lässt sich hier und da ein Cam legen und ein paar NH-Stände an wichtigen Stellen sind auch vorhanden. Hängt aber wohl sehr von den Verhältnissen ab. Kehrseite: viel Andrang, am letzten Weekend 10+ Seilschaften pro Tag.
Abstieg über den Hörnligrat mit (gegenüber dem Sommer) viel Schnee, sonst aber guten Bedingungen. Auch hier ist eine deutliche Spur vorhanden, in der Spur ist der Schnee am Nachmittag auch trittfest (früher am Tag wegen Sonneinstrahlung evtl. schlechter).
Jetzt werden die Karten mit dem Wetterwechsel erst einmal neu gemischt. Es ist aber gut möglich, dass die guten Bedingungen bis ins nächste Frühjahr hinein anhalten werden.
Hörnlihütte geschlossen, ein feucht-kaltes Kellerloch mit unebenem Boden ist zugänglich. Es ist aber angenehmer, auf der Veranda zu biwakieren.
Aktuelle Begehungszeiten reichen von ca. 10h von der Hütte zur Hütte für Sologänger bis zum epischen Abenteuer mit 2 Biwaks. Wir brauchten mit Pausen rund 10h auf den Gipfel und 5h von dort zur Hütte, haben dabei im Aufstieg die schweren Längen gesichert und sind in den einfacheren Passagen am langen Seil gestiegen.
Details: http://mdettling.blogspot.ch/2014/11/matterhorn-nordwand-schmid-route.html
Letzte Änderung: 07.11.2014, 17:01Aufrufe: 8659 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Matterhorn (4478m)

schmid-route

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS

1280 hm

9.5 h

Karte