Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
recht gute Verhältnisse, wie sie wohl extrem selten herrschen, auch wenn sie offenbar im September noch ein wenig besser waren. Bergschrund steil, aber problemlos machbar. Sehr wenig Mixedkletterei: Einmal zwei Meter vor dem Felsgrat (der sich auf ca. 3800 m unter dem Croz-Turm befindet) in einem kurz unterbrochenen Eisschlauch, dann der Felsgrat selbst (leicht, nicht steil, eine gutmütige IV-) und danach die derzeitige Schlüsselstelle, die Querung zum Schluss-Eisgully, ca M5, 2 gute Normalhaken (etwa 8 Meter mixed). Schluss-Eisgully gut, aber etwas dünn vereist.
Wegen des Neuschnees in den nächsten Tagen und dann auch wegen der immer kürzeren und immer kälteren Tage wohl erst im Frühling wieder zu empfehlen.
Es lohnt sich, eine gute Kamera mitzunehmen oder einen Touristen mit einer solchen an der Montenvers-Bergstation anzusprechen. Von dort aus sieht man nämlich, falls es vorhanden ist, das sehr dünne Ausstiegsgully, allerdings nicht mit blossem Auge, sondern nur vergrössert. Ohne dieses Gully könnte die ganze Unternehmung schon noch ein wenig schwieriger sein.
Für Infos Mail beachten: kleinfilm(at)Hotmail.com
Letzte Änderung: 03.11.2014, 14:21Aufrufe: 4004 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Grandes Jorasses (4208m)

Crozpfeiler mit Sloweneneinstieg

Karte