Auf der noch nicht geöffneten Piste richtig viel los! Schätze mal heute waren ca 70 Tourengeher da unten unterwegs(?!) Ab der Abzweigung zur Staumauer sehr ruhig. Ab da wird der Schnee dann auch immer besser. Vor allem vom südlichen Ende des Stausees durch das Kar nach oben liegt fast nur Pulver mit sogar einigermaßen brauchbarer Unterlage. Kurz vorm Gipfel wirds dann doch noch mal steinig. Zuerst in der steilen Querung zur Scharte hoch (da liegen ein paar große Brocken) und spätestens auf der Südostseite, über die man den Gipfel erreicht wirds dann eng.
Ich bin deshalb wie die zwei vor mir über die super Ostflanke abgefahren. Zum teil recht steil aber super genialer Powder. Kurz unterm Gipfel fehlt leider die Unterlage, die hats wohl weggeweht, in der Flanke dann ohne Steinkontakt bis in den Kessel. Da bisschen knapp bis man wieder richtig auf der Aufstiegsspur ist und dann Genuss bis zum See runter, fast nur Pulver, stellenweiße leichter Winddeckel der aber gar nicht stört! Unten raus dann entweder Piste (die sich auch wie Piste fährt, auch wenn noch kein Skibetrieb ist!) oder im Gelände, sogar noch recht ausreichende Schneedecke bis zum Auto, wenn auch schon recht gesetzt im unteren Teil, geht aber trotzdem noch gut zu fahren.
Genialer Auftakt in die Tourensaison, nachdem letzte Woche noch ein rechter Reinfall bei mir war!
Sulzkogel wurde von 4 Tourengehern gemacht und sieht auch recht gut aus. Steinski lohnen sich aber wegen der teils fehlenden Unterlage doch schon!
Bleibt denke ich noch 1-2 Tage gut, mit ein bisschen Glück wird der Schnee jetzt eine brauchbare Unterlage, dann kanns beim nächsten Schneefall richtig losgehen, ohne Kratzer in die Ski zu fahren.
Danke an die zwei vor mir fürs Spuren! Super arbeit, hätte gern geholfen, aber wie ich mich auch beeilt hab, ich hab euch nicht eingeholt.
Letzte Änderung: 09.11.2014, 15:34Aufrufe: 2783 mal angezeigt

["Kompass 35: Imst-Telfs, K\u00fchtai, M: 1:50000; AV-Karte 31\/2 Stubaier Alpen \/ Sellrain, M: 1:25000"]

Schartenkopf (2855m)

Finstertaler Schartenkopf über Speichersee Finstertal