SchneeschuhtourGuter Eintrag
Bis Konstanzer Hütte wenig Schnee. Der Schotterweg konnte ohne SS gelaufen werden. 10 cm Neuschnee ab Konstanzer Hütte, bis 20 cm im Bereich vom Kuchenjoch. Nach dem Zustieg zur Konstanzer Hütte im Verwalltal erfolgte der Durchstieg durch das Wolkenmeer. Ab ca. 2550 m Höhe war man über dieses in blanker Sonne. Der nasse Schnee im unteren Bereich der Südflanke, der pulverisierte oberhalb auf nicht tragender Unterlage forderte viel Kraft und Zeit.
Das Abzweigschild zur Darmstädter Hütte hinter der Verwallalpe oberhalb der Brücke ist vom Pfahl heruntergefallen und vom Schnee verdeckt. Die Tour ist als SS-Tour extrem lang. Die lange Südwesthang-Traversierung unterhalb des Scheiblers kann lawinengefährdet sein. Die Zufahrtsstraße zum Wirtshaus Verwall ist von 09:00 bis 18:00 Uhr gesperrt. Wenn die Schranke zu ist, oder die Straße im Winter nicht geräumt ist, muß man für diese eine Laufzeit von knapper Stunde dazu rechnen. Man kann die Straße und den Schotterweg von / zur Konstanzer Hütte problemlos im Dunkeln laufen. Besser wohl, man übernachtet im Winterraum der Konstanzer Hütte (nur mit AV-Schlüssel nutzbar) und teilt die Tour auf 2 Tage auf.
Ab Verwallalpe SS angeschnallt. Ich mußte alles spuren. Keine Altspuren zu sehen. Der Durchstieg der Wolkenschicht war extrem sichtlos. In der Stunde im Whiteout half ständiges Vergleichen mit dem GPS-Navigationsgerät und der AV-Karte enorm. Kostete aber zusätzlich Zeit. Zwar war ich bei Ankunft um 13:30 Uhr am Kuchenjoch wegen der phantastischen Aussicht des Bergpanoramas über den Wolken noch motiviert, den Gipfel zu erklimmen. Aber der traglose Schnee auf dem Südrücken hätte mehr Kraft und Zeitaufwand bedeutet als geplant, so daß ich nach 70 m überm Kuchenjoch umdrehte. Ich wollte wenigstens noch im Hellen durch die Wolkendecke wieder zurückkehren.
Letzte Änderung: 09.11.2014, 18:59Aufrufe: 3659 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung