Start kurz vor 7 Uhr bei schönem Wetter und mässig starkem Föhn der mich, mehr oder weniger, den ganzen Tag begleitet hat. Bis Meglisalp schneefrei; oberhalb ca. 1‘800 Meter lag Schnee auf dem Weg, dem größtenteils ausgewichen werden konnte. Ab Wagenlückehütte auf dem Weg praktisch geschlossene Schneedecke bis zum Gasthaus Alter Säntis.
Wegen dem Neuschnee vom Mittwoch und Donnerstag war Schneedecke relativ schlecht tragend.
Abstieg: Beginn um 11:30; Schnee am „Gasthaushang“ schon aufgesulzt. Unterhalb ca. 2‘300 Meter ständiges Einbrechen; teilweise Stöcke bis zum Griff… „Gasthaushang“ war heute wieder ein Brutofen!
Auch hier, (wie schon letzte Woche Seite Ebenalp und Schäfler), sind sämtliche Stahlseile entfernt oder abgelegt. Seile in der Schlucht sind alle entfernt und aufgerollt.
Von Wasserauen aus auch als Schneeschuhtour machbar. Bei Neuschnee oberhalb ca. 1‘000 Meter bietet sich die Alternative über Seealpsee und Mesmer, da im Winter kein Aufstieg zur Meglisalp möglich ist. Schlussaufstieg am „Gasthaushang“ sollte bei Schönwetter nicht zu spät erfolgen!
Im Allgemeinen eher eine lange Tour. Je ca. 10,5 km für Auf- und Abstieg. Ich bin um 6:50 gestartet und war um 14:15 wieder beim Auto.
Auf den Tag genau vor 4 Jahren, am 14. November 2010, habe ich die gleiche Tour bei fast gleichen Verhältnissen mit Markus gemacht. Leider ist er nicht mehr unter uns; aber in Gedanken hat er mich heute begleitet…
Letzte Änderung: 14.11.2014, 17:04Aufrufe: 3431 mal angezeigt

Säntis (2502m)

Ab Wasserauen (via Meglisalp)