Bei der Anfahrt war ich gar nicht optimistisch: In Andermatt plus 10 Grad und Föhn! Aber zu meiner Freude war es in Realp nurmehr 4 Grad warm und man konnte die Ski nach wenigen Tragminuten anziehen. Aufstieg problemlos, weil eine gute Spur da war. Vielen Dank dem Spurer, denn er musste viel arbeiten: Oberhalb ca. 2200 MüM stark zunehmender Pulver, gegen den Gipfel 30-50 cm!! Die Vorfreude auf die Abfahrt liess den Aufstieg kürzer erscheinen... Angenehme Gipfelrast, von Süden her stiessen die Wolken. Also Abfahrt, und diese war bis rund 2200 MüM schlicht supertoll! Ich hätte das nie erwartet/erhofft, diese Pulvergenüsse... Dann kam eine mühsamere Zone, in welcher 5 cm Pulver auf durchbrechender Unterlage lagen. Nicht stürzen, geht schon. Dann wieder problemlos auf der Strasse bis nach Realp. Tolle Tour, ich war das erste Mal hier, aber sicher nicht das letzte Mal.
Die Route ist sicher. Aber in den Steilhängen ist es schon noch gefährlich.
Braucht eine Abkühlung und 20 cm Neuschnee im mittleren Teil, dann ist es auch dort bestens. Oben nun etwas verfahren, aber man findet noch Platz. Ich hatte die Steinski dabei, wäre nicht nötig gewesen, so gut war das schon.
In Realp bleibt der Winter nun, nehme ich an. Es hat eine gute Unterlage und oben schon super Schnee.
Letzte Änderung: 14.11.2014, 17:05Aufrufe: 5323 mal angezeigt

Stotzigen Firsten (2752m)

R.197 - Realp über Deieren (Normalroute)

WS