Verhältnisse vom 16.11.2014

La Palette (2171m): La Marnèche

Aufstieg: Gute Verhältnisse angetroffen. Das heisst, es hatte mehr Schnee als wir erwartet haben. 30 - 50cm. Direkt ab Col du Pillon mit Skis gestartet. Es war teilweise eine dünne Unterlage vorhanden.

Abfahrt: Bester Pulverschnee. In den Waldschneissen fällt die weisse Pracht "windstill" auf die Erde. Somit treffen wir keine Verfrachtungen an.

Bemerkung: Wir wollten eigentlich auf das Oldehorn. Sind hier aber wegen Wumm-Geräuschen und grossen Triebschnee Ansammlungen nach 20 Minuten Aufstieg auf 2600m umgekehrt.
Somit mit der Bahn runter auf den Col du Pillon und auf den La Palette 2170m.
Gipfelbuch Bericht vom Oldehorn folgt.
In den sehr steilen Südhängen der La Palette 2170m einige kleinere Nassschnee-Lawinen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Bei den kommenden Niederschlägen neu beurteilen. Der Quergang ( Abkürzung ) ueber dem Lac Retaud kann bei viel Neuschnee oder Triebschnee heikel sein.
Der Col du Pillon ist ein Pass im Schweizer Kanton Waadt. Er befindet sich zwischen den Orten Les Diablerets und Gsteig. Die Passhöhe liegt auf 1546m.

Vom Col du Pillon bieten sich eine Reihe schöner Skitouren an. Hier treffen sich auf dem Oldehore 3123m die Kantonsgrenzen Waadt, Bern und Wallis.
Wir bewegen uns hoch ueber dem berühmten Kurort Les Diablerets. Nördlich von Les Diablerets findet der Skitouren-Alpinist zahlreiche rassige Skitouren: Pic Chaussy, Chatillon. Le Tarent, La Para, Cape du Moine etc. Jeder findet hier entsprechend seinem Können eine interessante Tour.

Weitere Infos über diese Gebirgswelt entnehmen Sie aus meinem Bericht über Les Diablerets vom 8.November 2014.
Der heutige www.gipfelbuch.ch Eintrag ist ein kleines Jubiläum. Es ist mein 200er Gipfelbuch Eintrag. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön den Betreuern des Gipfelbuch. War und ist eine super Idee. Ein herzliches Danke für die vielen positiven Rückmeldungen zu meinen Einträgen. Für Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Einen grossen Dank an alle meine Bergkollegen für die vielen schönen gemeinsamen Stunden in den Bergen. Wir werden weiter "zuschlagen."

Ich danke Xenia und Pierre und für den super Tag.

Grüsse von
Xenia, Pierre und Raphael Wellig