Verhältnisse vom 05.12.2014

Rüttelhorn (1193m): Schärme Route

Aufstieg: Wir haben die Kletterei am Sonntag, 30.November 2014 unternommen.
Es war mildes Herbstwetter wie im September. Ein optimaler Klettertag im goldenen Herbst.

Abstieg: Standplätze und Abseilpisten bestens eingerichtet. Besten Dank.
Jetzt wo der Winter kommt, geht das Rüttelhorn in den verdienten Winterschlaf. Die nach Süden ausgerichteten Wände können praktisch das ganze Jahr erklettert werden.
Das Rüttelhorn ist 1193m hoch, und liegt in der Weissensteinkette auf der Grenze BE/SO nördlich der Gemeinde Farnern. Unter der komplett bewaldeten Nordflanke, die ins Dünnernthal abfällt liegt Herbertswil. Gegen Osten schliesst sich gegenüber des Horngrabens das langgezogene Hällchöpfli.

Die auf fast 1200m gelegenen Felsen sind meistens nebelfrei, und als Klettergebiet weit herum bekannt. Dieser schöne alleinstehende Berg ist von weitem als markante Kuppe mit felsiger Südseite erkennbar. Der Fels ist aus Kalk und die Qualität ist allgemein gut.
Nur schon allein wegen dem grossartigen Alpen Panorama lohnt es sich hier zu Klettern, wandern oder biken. Von den Waadtländer Alpen im Westen, über die Berner Riesen im Süden, und im Osten die Zentralalpen ist einiges zu sehen.

Die Jugend ist unsere Zukunft fördern wir sie. Ich danke Tochter Sarah Elena für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig