Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Heute zog es mich aufgrund der Wetterlage erstmals seit langer Zeit ins Bedretto. Dort war das Wetter deutlich besser als auf der Nordseite, allerdings oben hinaus mit zeitweise starkem Nordwind sehr kalt. Nach der ersten Steilstufe, auf Höhe Alpe Olgia, entschied ich mich, zum Pizzo Grandinagia zu gehen, wo schon 4 Tourengänger unterwegs waren. Das Helgenhorn, das mich auch gegluschtet hätte, hob ich mir für ein ander Mal auf. Im Aufstieg unten sehr hart, dann windgeprägt und teils rutschig. Die Tour hat zwei, drei nicht zu unterschätzende Steilstufen drin. Die Gipfelrast beschränkte sich auf ein paar Fotos, da ich lausig fror. Also rasch runter, und die Abfahrt war erfreulich! Im oberen Teil teils windgeprägt, teils aber sehr schöner Pulver. Unterhalb Alpe Olgia dann steinhart, vorsichtig fahren war angesagt. So eine Art Frühlingsverhältnisse ganztags. Alles in allem sehr erfreulich.
Bleibt gleich bis zum nächsten Schneefall. Der wäre einerseits wünschenswert, aber andererseits würde die harte Grundlage wohl eine gute Gleitschicht abgeben... Im Bedretto hat es Schnee bis im Frühling!
...dass ich dann das Auto kaum mehr aufkriegte, weil der Keyless-Schlüssel in der Hosentasche eingefroren war, war ein neues Erlebnis. Tja, die Technik...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.12.2014, 17:48Aufrufe: 4637 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo Grandinagia (2774m)

All Acqua über Alp Val d'Olgia

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1086 hm

3.5 h

Karte