Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.12.2014

Tochuhorn (2661m): Normalroute / 637

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Südtäler sind bestens eingeschneit und vor allem am Simplon hat es sehr viel Schnee. Die permanenten Föhnlagen haben Wirkung gezeigt und oberhalb 2000 Meter hat es überdurchschnittlich viel Schnee. Was man aber nicht vergessen darf, ist der Umstand, dass wir erst den 21. Dezember haben und alle Nord- und Osthänge wenn überhaupt nur sehr wenig Sonne bekommen. Das führt dazu, dass diese Schneedecken noch völlig schlecht abgebaut sind und vor allem steile und kammnahe Lagen der Expositionen Ost bis West nach wie vor heikel sind. Die gute Beschneiung und das schöne Wetter bringt aber in den übrigen Expositionen eine stabile Verfestigung und die Lawinenstufe mässig ist durchaus angebracht. Leider verleitet das viele Tourengänger anzunehmen, dass man bei mässig alle Touren machen kann und vergessen dabei, dass mässig nicht heisst, dass es keine Lawinen gibt. Es sind so früh noch nicht alle Touren optimal und man sollte diesem Umstand so früh in der Saison Rechnung tragen.
Skitechnisch kein Hit, eine starke und nicht tragende Kruste verlangt einem viel Kraft und Geschicklichkeit, wenn man nicht mit Spitzkehren ins Tal abfahren will.
Kleine Lockerschneelawinen in allen Expositionen rund um das Tochuhorn in sehr steilen und kammnahen Lagen.
Bei dem angesagten schönen Wetter bei tiefen Temperaturen wird sich an der momentanen Situation nicht viel ändern und wie oben erwähnt schadet es nicht, noch etwas defensiv bei der Routenwahl zu bleiben und die grossen und exponierten Touren später in der Saison anzugehen.
Auf dem Simplon war man heute nicht ganz allein - grob geschätzte 200 Personen waren mit Ski oder Schneeschuhen am Spitzhorn unterwegs.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.12.2014, 15:20Aufrufe: 2686 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tochuhorn (2661m)

Normalroute / 637

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

660 hm

2.0 h

Karte