WanderungGuter Eintrag
Für den 24. Dezember sehr gute Verhältnisse.
Allerdings hat es ab ca. 1600 m Schnee und Eis.

Weiter unten gibt es bei den Ketten auch ein paar Eisflächen. Diese können aber mit Hilfe der Ketten gut überwunden werden.

Heute wählten wir im Aufstieg den Bandweg. Gemäss Tafel ist dieser ja gesperrt. Auf der Infotafel am Skilift ist er aber blau eingezeichnet.
Für heute war dies eine sehr gute Alternative. Bis auf die erste und letzte Traverse komplett schneefrei und trocken.
Allerdings handelt es sich um eine alpine Route. D.h. bei Schnee oder Feuchtigkeit würde ich die Route nicht empfehlen oder gehen.

Ab der Klimsenkapelle geht es zuerst sehr gut im Schnee oder daran vorbei. Weiter oben hat es zwei drei knifflige Stellen, wo man nicht ausrutschen sollte.

Von unten aus, könnten man meinen, dass fast kein Schnee liegt.
Wenn, dann liegt er im Weg und ist so nicht so gut vom Tal zu erkennen.

Wenn man oben angelangt ist, so sollte man nicht den Weg zur Galerie oder Durchgang zum Hotel wählen: Beide sind Sackgassen.
Es gibt derzeit die Möglichkeit nach rechts und dann durch den Stollen über die Leiter nach oben. Dort muss man ein geschlossene Tor (ca. 1m Höhe) überklettern und kommt auf den Weg Richtung Kulm.

Allgemein nehme ich für solche Touren um diese Jahreszeit gerne die Steigeisen, Pickel und auch ein Seil mit. Man weiss nie.

Es sind noch drei Leute von der Alpnacher Seite unterwegs gewesen.
Alle ohne Schneeschuhe. Das ging heute noch sehr gut.
Bei dem angekündigten Neuschnee ist es wohl vorbei für diesen Winter. Da empfehle ich beiden Routen nicht mehr. Dann evtl. mit den Ski von Alpnach aus (wäre mal wieder schön).
Es ist schon speziell, wenn man den Gipfel ohne Touristen hat.
Aber es ist auch wieder schön, wenn man ein Gipfelbier sich kaufen kann.
Heute wollten wir Glühwein kochen. Tja, leider habe ich den Topf vergessen.
Letzte Änderung: 24.12.2014, 18:20Aufrufe: 2941 mal angezeigt

Pilatus (2118m)

Heitertannliweg (Eigenthal - Lauenloch - Ober Lauelen - Klimsenhorn)