Verhältnisse vom 26.12.2014

Poncione Val Piana (2660m): Von All' Acqua

Das Bedrettotal war heute für viele Tourengänger der Ort der Wahl - angesichts des Wetters im Norden - und der Parkplatz in All'Acqua war voll besetzt. Meine Wahl des Tages war der Poncione Val Piana, den ich noch nicht kannte. Der Aufstieg verlief zuerst durch den Wald, aber weniger steil als derjenige zum Pizzo Grandinagia und somit angenehmer. Dann ein schöner, abwechslungsreicher Aufstieg durch ein wunderbares Hochtal, bis auf den Gipfelhang nirgends wirklich steil. Der Gipfelhang selber war vom böigen Nordwind glattgefegt, was Harscheisen oder Ski schultern notwendig machte. Da der sehr kalte Wind eine kurze Pause machte, durfte auch ich eine solche machen und die Aussicht geniessen. Die Abfahrt bot teils alten Pulver, teils griffig-harte Verhältnisse mit 2, 3 cm Neuschnee: sehr schön! Der unterste steilere Teil war dann eisig-hart mit nur noch 1 cm Neuschnee: Vorsicht. Alles in allem heute eine sehr erfreuliche Stephanstagstour.
nix, nur ganz altes Zeug. Kann sein, dass der teils stürmische Wind Triebschnee anhäuft. Ganz stark schien mir der Wind Richung Helgenhorn zu sein.
Das Bedrettotal ist weiterhin eine gute Wahl. Wenn es noch 20 cm Neuschnee geben sollte, würde es sogar super.
Für mich als bekennenden Genuss-Bergsteiger war der Poncione Val Piana heute eine sehr schöne Überraschung. Kann ich ähnlich gelagerten Zeitgenossen nur empfehlen, siehe Fotos.
Letzte Änderung: 26.12.2014, 16:44Aufrufe: 4003 mal angezeigt

Poncione Val Piana (2660m)

Von All' Acqua