Nachdem auch im Diemtigtal der Winter eingekehrt ist, zog es mich heute aufs Rauflihorn (siehe Besonderes/Persönliches...). Start bei Sonnenschein und leichten Minusgraden, aber im Waldstück merkte man die Erwärmung sehr bald, es tropfte von den Bäumen... Aufstieg in der gut getretenen (und von Schneeschühlern teils "bearbeiteten") Spur ohne Probleme, wobei die Spur im Gipfelhang teils glasig war. Über dem Jura sah man die herannahende Störung gut, aber ein leichter Föhn hielt sie optimal noch etwas zurück. Gipfelrast bei Sonnenschein, leichtem Wind und recht angenehmer Temperatur. Heute wenige Leute am Berg. Für die Abfahrt suchte ich mir noch unverspurte Hänge, und die findet man am Raufli meistens, wenn man will... Sogar im Gipfelhang gab es Richtung Färmeltal noch Pulver zu geniessen, und von der Furgg bis zur Strasse waren weite Hänge noch ganz frei! Wunderschön. Ich bin dann bei den Alphütten rechts der Strasse durch den steileren Hang runter und kam oben an der Brücke auf die Strasse. Von da bis zum Parkplatz bin ich auf der gut gedeckten Strasse geblieben, da der unterste Hang doch knapp Schnee hat. Es war - wie so oft hier - ein Genuss. Und kaum war ich unten, zog es zu! Schwein muss der Mensch haben.
Nix. Wenn man am Raufli die Route richtig wählt, ist die Tour sicher.
Zuviel Wärme erträgt es im Diemtigtal nicht, es hat doch klar weniger Schnee als in der Gotthardregion, wo ich im November/Dezember unterwegs war. Ein bisschen Wärme und dann Neuschnee drauf wäre aber gut.
Das Rauflihorn ist ja kein imposanter Gipfel und auch keine speziell anspruchsvolle Skitour, aber irgendwie ist das für mich ein "Wohlfühl-Berg". Jede Saison zieht es mich mehrmals hier rauf, die Ski kennen den Weg schon alleine, und es stimmt einfach meistens. Ich weiss nicht, ob das komisch klingt oder ob Ihr das kennt.
Letzte Änderung: 02.01.2015, 16:33Aufrufe: 2737 mal angezeigt

Rauflihorn (2322m)