Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Entgegen der veröffentlichten Werte ist die Schneemenge weit weniger wie man aufgrund der Werte (68cm, gegenüber 85cm in den Chiemgauer Alpen) annehmen könnte. Die Latschen sind kaum eingeschneit, ebenso wie die zahlreichen Steine. Dazwischen ist der Schnee grundlos und nicht verfestigt. Andrerseits sind manche Mulden und Hänge tückisch eingeweht und lassen reichlich Instabilität vermuten. Dies haben wohl auch andere so empfunden, die Rofanspitze wurde wohl von mehreren Partien angespurt, jedoch nicht bestiegen (bis 13:00).
Der schlechte Eindruck beim Aufstieg ändert sich auch nicht bei der Abfahrt. Zwar lässt sich "Feindkontakt" bei überlegter FAhrwiese durchaus vermeiden, der Spass ist jedoch ziemlch begrenzt.
Zwischendurch haben wir jedoch auch ein paar gute Hänge erwischt, man/frau wird eben bescheiden.
Piste ab Erfurter Hütte ist jedoch in gutem Zustand.
Beim Aufstieg und auf dem Gipfel kräftiger Wind, zzuerst aus Sektor S später auf NW drehend. Im Zuge der Winddrehung ziemlich zügige Wetterverschlechterung aus NW mit Regen!
Besonderes: Die Aufstiegspur wurde von den zahlreichen Schneeschuhgehern gründlich umgegraben!!
Achtung: Parkieren ist auf den Parkplätzen der Rofanbahn nur für Benutzer derselben genehmigt!!!
Mit dem Regen und den angekündigten Schneefällen wirds wohl insgesamt besser, mal sehen wie der Schnee verfrachtet wird. Bei einer Rundschau auf die anderen Gbeirgsgruppen schauts auch nicht besonders aus, außerdem wurde der Schnee vom nachmittags heftigen Wind grosszügig umgelagert.
Trotz der eher bescheidenen Bedingungen wunderschöner Tag mit tollen Stimmungen; zwischen blauem Himmel über Föhnwolken bis zum düsteren Grau war heute alles dabei.
Ausserdem über weite Bereich mollig warm mit teilweise frühlingshaften Temperaturen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.01.2015, 19:02Aufrufe: 2194 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 6: Rofan, M: 1: 25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV-Karte 2218 West (NL 32-03-18): Achensee, M: 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Seekarlspitze (2261m)

Südanstieg vom Parkplatz der Rofanseilbahn

Karte