Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Spur stark abgetreten und hart. Zwischen Jaunpass und Hundsrügg ginge es auch ohne Schneeschuhe. Beim Abstieg nach Sparenmoos hingegen kann man sie gut gebrauchen.
Dort wo es vor dem Regen Schnee hatte der durchnässt, zugefroren und mit ca 10-15 cm. Neuschnee bedeckt wurde, für Skifahrer gute Verhältnisse. Dort wo es keinen Schnee mehr hatte und nun nur eine dünne Schneedecke ohne Unterlage da ist, könnte man böse Überraschungen erleben.
Die Steilhänge vom Grat aus Richtung Abländschen sind geladen und aus diesem Grund ohne Spuren.
Die schönen, fahrbaren Hängen sind bereits ziemlich verfahren, es braucht Fantasie um noch etwas zu finden. Es sollte mal richtig schneien, damit alles schön genügend zugedeckt wird. Dann kann es, mit entsprechender Vorsicht, richtig losgehen.
Diese Tour ist ein Schneeschuklassiker. Technisch leicht, mit moderaten Ansprüchen an Kondition und von landschaftlicher Sonderklasse. Dreht man sich um die eigen Achse, sieht man Berge in aller Farben und Formen. Diese Tour ist meistens gespurt und sehr beliebt. Ist auch für Anfänger ideal weil, bis zum Hundsrügg, das Zurückzugehen eigentlich problemlos ist.
Peersönliches: Ist man im Besitz von nur einem Paar Skis, also keine zusätzlichen Steinskis, da fällt einem das Warten auf Schnee leichter und man vergnügt sich auf Schneeschuhen. Lärmt es unter den Schneeschuhen, schmerzt es weniger in den Ohren, als wenn es unter den Skis passieren würde.
Hinweise: Mehr Infos zu den Varianten unter Gipfelbuch.ch/Hundsrügg.
Busverbindung Sparenmoos-Zweisimmen stündlich bei .00
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.01.2015, 15:00Aufrufe: 3058 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hundsrügg (2047m)

Jaunpass-Oberenegg-Hundsrügg-Sparenmoos

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

540 hm

3.3 h

Karte