Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.01.2015

Mutteristock (2294m): Normalroute

SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start 9:30 h am See. Wählte nicht den steileren Weg über Chruter wegen Schneemangel im unteren Bereich, sondern den etwas weiteren Weg über Ober Boden zur Rinderweid. Alles zerfahren und bretthart. Teilweise vereist, meist z.T. mehrere cm dicker Bruchharsch (dem Regen sei dank...). Trotzdem ging es ohne Harscheisen ganz gut bis zum Gipfel. Dort leider kalt mit Wind und ohne Sonne. Abfahrt dann auf der Aufstiegsroute (da ich mir nicht sicher war wieviel Vergnügen die NW-Abfahrt mit dem Bruchharsch geben würde...). Im oben Teil gut zu fahren bei harten, pistenähnlichen Verhältnissen. Zwischen dem Rettungsschlitten am Grat bis etwa Mutteri (1660m) sehr mühsam zu fahren wegen des wirklich unangenehmen Deckel. Weiter unten war der Schnee dann etwas aufgeweicht und das Abfahren deutlich leichter. Man kommt ohne Abzuschnallen gut zurück bis an den Parkplatz bei entsprechender Umsicht und Vorsicht. Die Schneedecke unterhalb der Rinderweid ist sehr dünn. Insgesamt also ist die Tour machbar momentan, wahrscheinlich aber eher für aufstiegsorientierte Tourengänger interessant. Die Abfahrt ist nicht lohnend.
Weiterhin machbar. Nach dem warmen prognostizierten Samstag könnte es erste Tragepassagen im unteren Teil geben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.01.2015, 16:18Aufrufe: 3759 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mutteristock (2294m)

Normalroute

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1380 hm

3.5 h

Karte